Resultate 

Schweizermeisterschaft 2024

75. Internationales OLMA Radballturnier

Der RMC Stein aus Deutschland gewinnt das letzte Olma Radballturnier

Die Deutsche Mannschaft vom RMC Stein mit Gerhard und Bernd Mlady sicherte sich an der letzten Austragung des Olma Radballturniers den Turniersieg. Das Überraschungsteam war Mosnang. Die jungen Toggenburger Björn Vogel und Rafael Artho belegten Rang 3 und standen am Traditionsturnier zum ersten Mal auf dem Podest.

An den Gruppenspielen am Nachmittag konnten sich nicht alle Favoriten durchsetzen. Dem Vize-Weltmeister aus Altdorf, den Gebrüdern Fröhlich, lief es nicht wie gewünscht und sie mussten sich mit dem 3. Gruppenrang abfinden. Obwohl sie 8 Punkte in der Vorrunde erspielten, reichte es aufgrund der Tordifferenz nur für den dritten Gruppenrang. Für sie ist es bestimmt eine Enttäuschung, das Turnier ohne Niederlage nur auf Rang 5 abzuschliessen. Als aktueller U23-Europameister und WM-Silbermedaillengewinner wäre bestimmt mehr drin gelegen. Den Toggenburgern aus Mosnang gelang eine Überraschung. Björn Vogel und Rafael Artho konnten gegen jedes Team ihr Spiel aufziehen und gewannen die Gruppe 1. Gruppenrang 2 ging an das deutsche Team aus Denkendorf, die sich ebenfalls in guter Form präsentierten. Nach dem Sieg gegen Altdorf konnte die deutsche Mannschaft mit Felix Weinert und Valentin Notheis den Halbfinaleinzug sicherstellen.

In der Gruppe 2 setzte sich überraschend Svitavka durch. Die tschechische Mannschaft, mit routiniertem Goalie und jungem Feldspieler harmonierten sehr gut und zogen verdient als Gruppensieger in den Halbfinal ein. Der Favorit vom RMC Stein musste sich nach einer Niederlage mit dem zweiten Gruppenrang abfinden.

Im ersten Halbfinal standen sich damit der RMC Stein und Mosnang gegenüber. Die vierfachen St. Gallen-Gewinner aus Deutschland zeigten einmal mehr, dass ihnen das Umfeld in St. Gallen liegt und sie in wichtigen Spielen ihre beste Leistung abrufen können. Die Cousins Mlady setzten sich deutlich mit 8:3 gegen die Toggenburger durch.

Im zweiten Halbfinal spielten Svitavka gegen Denkendorf. Die Tschechen, die ihre Gruppe gewinnen konnten, verloren in einem knappen Spiel mit 4:5 gegen das deutsche Team aus Denkendorf.  Dadurch wurde ein rein Deutscher Final an der Derniere des Olma Radballturniers Wirklichkeit.

Im Spiel um Rang 3 konnte Mosnang die Swiss Power, die von Stadtrat Mathias Gabathuler in seiner Begrüssungsrede erwähnt wurde, umsetzen und gewann in einem temporeichen Spiel deutlich mit 8:1 gegen Svitavka. Die Tschechen konnten ihre guten Vorrundenresultate nicht mehr umsetzen und ermöglichten den Schweizer Zuschauern eine einheimische Mannschaft auf dem Podest zu feiern.

Im Spiel um den Turniersieg liessen Bernd und Gerhard Mlady nichts anbrennen. Sie gewannen ein offensives und rein deutsches Spektakelspiel mit 11: 7 gegen Denkendorf. Zum fünften Mal gewinnt der RMC Stein das traditionelle Olma Radballturnier in St. Gallen.

Schlussrangliste:

1.       1. RMC Stein         Gerhard Mlady / Bernd Mlady

2.       2. Denkendorf     

3.       3. Mosnang          

4.       4. Svitavka

5.       5. Altdorf

6.       6. Dorlisheim

7.       7. Dornbirn

8.       8. Winterhur

9.       9. Sulz

1        10. Svitavka